logo vw  Skoda neu 4clogo vw nfzlogo audi service  DasWeltAuto

Fahrzeugsuche

Fahrzeugsuche

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl!

Konfigurator

Konfigurator

Hier Konfigurieren Sie Ihr neues Fahrzeug!

Probefahrtanfrage

Probefahrtanfrage

Jetzt Probefahrt vereinbaren!

Standorte

Standorte

Starten Sie Ihren virtuellen Rundgang!

 

Neue Standards für Verbrauchswerte.

Wie viel verbraucht ein Fahrzeug? Diese Frage kann Volkswagen mit dem vereinheitlichten Fahrzyklus WLTP jetzt sehr viel genauer beantworten. Denn das neue Verfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission orientiert sich näher am alltäglichen Fahrverhalten. Und ersetzt seit September 2017 den aktuellen NEFZ-Standard. 

WLTP steht für Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure. Das bedeutet so viel wie „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“ und beschreibt ein neues Prüfverfahren, das den Verbrauch eines Fahrzeugs bestimmt. Auf Grundlage weltweit gesammelter Realfahrdaten hilft es, auch unter Laborbedingungen eine realitätsnahe Autofahrt zu simulieren. So berücksichtigt WLTP nicht nur verschiedene Situationen und Geschwindigkeiten im Straßenverkehr, sondern auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Gewichtsklassen eines Autos.

Gute Gründe für WLTP.

Der Verbrauch eines Fahrzeugs kann von den Angaben der Autohersteller abweichen. Die Aussagekraft der auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) gemessenen Ergebnisse steht deshalb seit jeher in der Kritik. Das liegt daran, dass der Realverbrauch stark vom individuellen Fahrverhalten und der Fahrzeugausstattung abhängt. Zum Beispiel davon, ob ein Fahrzeug viel im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder auf der Autobahn unterwegs ist. Um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen, wird aus den theoretischen Bedingungen des NEFZ-Zyklus ein dynamischeres Fahrprofil, das auf statistischen Erhebungen und der Auswertung durchschnittlicher Nutzerprofile basiert: Insgesamt wird eine höhere Beschleunigung, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit berücksichtigt. Und anstatt innerstädtischen und außerstädtischen Verkehr kombiniert zu simulieren, wird das Fahrzeug jetzt in vier Phasen unterschiedlicher Geschwindigkeitsbereiche getestet.

Diese nach WLTP gemessenen Abgas- und Verbrauchswerte müssen seit 1. September 2017 für alle neu eingeführten Pkw-Modelle und Motoren angegeben werden. Dieses gilt in Europa und vielen anderen Ländern weltweit.

NEFZ und WLTP.

Der neue Test sieht einen veränderten Fahrzyklus und strengere Prüfvorgaben vor, zu denen unter anderem eine längere Zeitspanne für die Messung und eine angehobene Höchstgeschwindigkeit gehören. Die Neuerungen im Überblick:

Aus dem Kaltstart werden auf dem Rollenprüfstand vier Geschwindigkeitsbereiche gemessen: bis 60, bis 80, bis 100 und über 130 km/h. Innerhalb dieser Phasen wird immer wieder beschleunigt und gebremst. Die Höchstgeschwindigkeit ist damit um 10 km/h höher als beim NEFZ. Außerdem liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ca. 47 km/h ebenfalls deutlich höher (vorher ca. 33 km/h). In der Prüfkammer ist eine Temperatur von 23° C vorgegeben, bei NEFZ waren es bisher 20 - 30° C. Der gesamte WLTP-Fahrzyklus dauert etwa 30 Minuten, wohingegen der NEFZ lediglich 20 Minuten vorsieht. Auch die Streckenlänge hat sich mit 23 statt 11 Kilometern mehr als verdoppelt. Anders als beim NEFZ, werden individuelle Sonderausstattungen beim WLTP für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Stromverbrauchende Sonderausstattungen, wie die Klimaanlage oder Sitzheizung, bleiben für das Prüfverfahren nach wie vor ausgeschaltet.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um alle Videos auf dieser Webseite für die Dauer Ihres Besuchs (Sitzung) zu sehen, stimmen Sie bitte zu, damit diese vom YouTube-Server geladen werden. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER

 

Neuwagenangebote

  • Golf "JOIN" 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Golf "JOIN" 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Außenfarbe: grau
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Hubraum: 1.498 ccm
    Kraftstoff: Super
    Getriebe: Automatik
    Türen:
    Verbrauch: innerorts: 6,2 l / 100 km, außerorts: 4,3 l / 100 km, kombiniert: 5,0 l / 100 km, 114 g/km, EU6, Effizienzklasse B

    Nur 30.005 €
    MwSt. 19,0% ausweisbar.

    Weiter zum Angebot

    Dieses Fahrzeug befindet sich bei Brandenburgische Automobil GmbH - Potsdam NW, Gerlachstr. 47-49, 14480 Potsdam

  • Golf Variant "SOUND" 1,4 l TSI 92 kW (125 PS) 6-Gang

    Golf Variant "SOUND" 1,4 l TSI 92 kW (125 PS) 6-Gang

    Außenfarbe: grau
    Leistung: 92 kW (125 PS)
    Hubraum: 1.395 ccm
    Kraftstoff: Super
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Türen:
    Verbrauch: innerorts: 6,9 l / 100 km, außerorts: 4,4 l / 100 km, kombiniert: 5,3 l / 100 km, 123 g/km, EU6, Effizienzklasse B

    Nur 26.696 €
    MwSt. 19,0% ausweisbar.

    Weiter zum Angebot

    Dieses Fahrzeug befindet sich bei Brandenburgische Automobil GmbH - Potsdam NW, Gerlachstr. 47-49, 14480 Potsdam

  • move up! 1,0 l ohne Start-Stopp-System 44 kW (60 PS) 5-Gang

    move up! 1,0 l ohne Start-Stopp-System 44 kW (60 PS) 5-Gang

    Außenfarbe: rot
    Leistung: 44 kW (60 PS)
    Hubraum: 999 ccm
    Kraftstoff: Super
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Türen:
    Verbrauch: innerorts: 5,5 l / 100 km, außerorts: 3,8 l / 100 km, kombiniert: 4,4 l / 100 km, 101 g/km, EU6, Effizienzklasse C

    Nur 12.660 €
    MwSt. 19,0% ausweisbar.

    Weiter zum Angebot

    Dieses Fahrzeug befindet sich bei Brandenburgische Automobil GmbH - Potsdam NW, Gerlachstr. 47-49, 14480 Potsdam

  • Polo Highline 1,0 l TSI 70 kW (95 PS) 5-Gang

    Polo Highline 1,0 l TSI 70 kW (95 PS) 5-Gang

    Außenfarbe: blau
    Leistung: 70 kW (95 PS)
    Hubraum: 999 ccm
    Kraftstoff: Super
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Türen:
    Verbrauch: innerorts: 5,5 l / 100 km, außerorts: 3,8 l / 100 km, kombiniert: 4,4 l / 100 km, 101 g/km, EU6, Effizienzklasse B

    Nur 19.736 €
    MwSt. 19,0% ausweisbar.

    Weiter zum Angebot

    Dieses Fahrzeug befindet sich bei Brandenburgische Automobil GmbH - Potsdam NW, Gerlachstr. 47-49, 14480 Potsdam

  • T-Roc Style 4MOTION 2.0 l TDI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    T-Roc Style 4MOTION 2.0 l TDI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

    Außenfarbe: weiß
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Hubraum: 1.968 ccm
    Kraftstoff: Diesel
    Getriebe: Automatik
    Türen:
    Verbrauch: innerorts: 5,7 l / 100 km, außerorts: 4,8 l / 100 km, kombiniert: 5,1 l / 100 km, 135 g/km, EU6, Effizienzklasse B

    Nur 46.650 €
    MwSt. 19,0% ausweisbar.

    Weiter zum Angebot

    Dieses Fahrzeug befindet sich bei Brandenburgische Automobil GmbH - Potsdam NW, Gerlachstr. 47-49, 14480 Potsdam